Günzburg – Genehmigung für sieben Windkraftanlagen im Scheppacher Forst

Windkraftanlagen-fuer-EinfamilienhaeuserGenehmigung für sieben Windkraftanlagen im „Scheppacher Forst“ erteilt – Antragstellerin nimmt Antrag für sieben weitere Windkraftanlagen und ein Umspannwerk zurück

Das Landratsamt Günzburg hat jetzt ein umfangreiches immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung für ursprünglich 14 beantragte Windkraftanlagen -mit einer jeweiligen Gesamthöhe von 199 m- im Scheppacher Forst zwischen Jettingen-Scheppach und Zusmarshausen abgeschlossen. Genehmigt wurden sieben Windräder, nachdem noch Mitte September letzte Unterlagen beigebracht wurden.

Nördlich der Bundesautobahn A 8 befindet sich der Standort für diesen raumbedeutsamen Windpark mit nun sieben genehmigten Windkraftanlagen. Zwei der genehmigten Anlagen befinden sich im Landkreis Günzburg, fünf befinden sich im Landkreis Augsburg. Alle genehmigten Windräder halten den von der Bayerischen Staatsregierung zukünftig vorgesehenen Abstand (10fache der Gesamthöhe) zur nächsten Wohnbebauung ein. Obwohl diese potentielle gesetzliche Regelung noch nicht in Kraft getreten ist, hat sich die Antragstellerin freiwillig bereit erklärt, das Genehmigungsverfahren von den ursprünglich nördlich und südlich der Bundesautobahn A8 geplanten 14 Windräder auf nur sieben Anlagen nördlich der Bundesautobahn A8 zu reduzieren.
Das Landratsamt Günzburg hat sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Verfahren waren neben den beiden Standortkommunen auch fünf Nachbargemeinden, Naturschutzverbände und etwa zwei Dutzend Behörden bzw. Stellen auch die Bürgerinnen und Bürger beider Landkreise beteiligt.

Wann die Antragstellerin letztendlich von der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für die sieben Windkraftanlagen Gebrauch machen kann, hängt nun maßgeblich von der Entscheidung der Regierung von Schwaben über die Zielabweichungsverfahren bzw. hilfsweise vom Inkrafttreten der laufenden Teilfortschreibungen der betroffenen Regionalpläne ab.

Anzeige