Grünen-Chefin Peter für Kretschmann als Präsidentschaftskandidat

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der baden-württembergische Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) ist nach Einschätzung der Grünen-Vorsitzenden Simone Peter ein „geeigneter Kandidat“ für das Amt des Bundespräsidenten. „Die Entscheidung liegt bei ihm“, sagte Peter der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Allerdings komme es auf die Gesamtkonstellation an.

„Einen bloßen grünen Zählkandidaten wird es sicher nicht geben“, so die Grünen-Politikerin. Sie sei „skeptisch, ob die CSU, die sich gerade ein knallhartes Law-and-Order-Programm gegeben hat, einen grünen Kandidaten mittragen würde“, erläuterte Peter. „Aber wir würden einen grünen Bundespräsidenten Kretschmann natürlich favorisieren“.

Winfried Kretschmann, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Winfried Kretschmann, über dts Nachrichtenagentur