- new-facts.eu - http://www.new-facts.eu -

Grüne wollen „Gorch Fock“ durch neues Schiff ersetzen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Grünen-Politiker Tobias Lindner, Sprecher für Sicherheitspolitik der Bundestagsfraktion, sieht keine Zukunft mehr für das Segelschulschiff „Gorch Fock“. „Ich halte es, nach allem was ich derzeit weiß, für wirtschaftlicher, ein neues Segelschulschiff zu bauen, als eine Instandhaltung mit Schrecken ohne Ende weiterzuführen“, sagte er der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagsausgabe). Die „Gorch Fock“ wird derzeit in Bremerhaven saniert, die Kosten dafür sind von zehn auf rund 135 Millionen Euro gestiegen.

„Gegenüber der Kostenexplosion bei der Gorch Fock sind die Kostensteigerungen bei Stuttgart 21 ja fast noch moderat“, sagte Lindner. Die Gründe, warum die Kosten zur Instandhaltung um das 13-fache explodiert sind, lägen laut Lindner immer noch im Dunkeln. „Die Bundeswehr hatte anscheinend nie einen Überblick über den tatsächlichen Zustand des Schiffes. Ob unnötige Sanierungsarbeiten oder Luxuswünsche wie Teakholz auch auf den unteren Decks zur Kostensteigerung beigetragen haben, muss noch geklärt werden“, sagte er weiter. Er sieht Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) in der Pflicht: „Das Verteidigungsministerium muss jetzt gewissenhaft die Kosten, die ein Neubau einer Gorch Fock III verursachen würde, ermitteln und ihn den mindestens 50 bis 60 Millionen, die die Fertigstellung der Instandhaltung kosten würden, gegenüberstellen.“

Eine Boje im Meer, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Eine Boje im Meer, über dts Nachrichtenagentur


Ausgedruckt von new-facts.eu: http://www.new-facts.eu

Adresse: http://www.new-facts.eu/gruene-wollen-gorch-fock-durch-neues-schiff-ersetzen-307850.html

© 2016 New-Facts.eu.