Grüne drohen Regierung mit Untersuchungsausschuss zum Fall Amri

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen haben der Bundesregierung damit gedroht, einen Untersuchungsausschuss zu den Versäumnissen bei der Verfolgung des Berliner Attentäters Anis Amri einzusetzen. Gegenüber „Bild“ (Samstag) kündigte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt an, ihre Fraktion werde einen Fragenkatalog einreichen. „Der Innenminister muss seiner Verantwortung gerecht werden und erklären, wie ein bekannter Gefährder abtauchen konnte“, sagte Göring-Eckardt.

„Wir erwarten im Deutschen Bundestag vollständige Aufklärung, was in den Sicherheitsbehörden schief gelaufen ist. Wenn die Bundesregierung diese Fragen nicht umfassend und schlüssig erklärt, ist auch ein Untersuchungsausschuss nicht ausgeschlossen.“

Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt, über dts Nachrichtenagentur