Grönenbach – Feuerwehrgroßübung an Biogasanlage

Lkrs. Unterallgäu/Grönenbach + 06.07.2012 + 12-1676

06-07-2012 groenenbach einsatzuebung new-facts-eu

Einsatzübungen sind wichtige Bestandteile in der steten Ausbildung einer Feuerwehrfrau und –mann. Am Freitag Abend. 06.07.2012, gegen 19.30 Uhr, wurden die Feuerwehren Ittelsburg, Herbisried, Zell, Ziegelberg, Bad Grönenbach, Wolfertschwenden, Benningen und Ottobeuren unter dem Einsatzstichwort „Brand einer Biogasanlage auf landwirtschaftlichen Anwesen“ alarmiert.


Ziel der Übung war es, den Feuerwehren die Gefahr von Biogasanlagen näher zu bringen, sie mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und das Überprüfen von bestehenden Einsatzplänen. Die Einsatzkräfte mussten eine ausreichende Wasserversorgung aus verschiedenen Speisungen an die Einsatzstelle führen, Personenrettung unter schwerem Atemschutz durchführen, Gas- und Explosionsmessungen starten, Brandabschnitte bilden und eine Einsatzleitung aufbauen. 

Anzeige