Gabriel gratuliert Merkel zu 70 Jahre CDU

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel zum 70. Jahrestag der Gründung der CDU am Freitag gratuliert. „Die vergangenen sieben Jahrzehnte sind für die CDU eine beeindruckende Erfolgsgeschichte gewesen“, heißt es in einem Schreiben des Wirtschaftsministers an Merkel. „Unser Land hat davon profitiert: Die integrative Kraft Ihrer Partei war eine der notwendigen Bedingungen für den erfolgreichen Weg der Bundesrepublik hin zu einer modernen Demokratie im Herzen Europas.“

Die CDU habe Deutschland in den 70 Jahren ihres Bestehens „erheblich mitgeprägt“, so Gabriel weiter. „Die Entscheidung zur Westbindung unter Konrad Adenauer, die durch Ludwig Erhard geprägte Soziale Marktwirtschaft, die Europäische Einigung mit Helmut Kohl. Diese Errungenschaften zählen längst parteiübergreifend zum demokratischen Wertekonsens der Bundesrepublik.“

Angela Merkel und Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel und Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur