Frankreich: Gericht hebt FN-Suspendierung von Jean-Marie Le Pen auf

Paris (dts Nachrichtenagentur) – Ein Gericht in Nanterre bei Paris hat am Donnerstag die Suspendierung der Mitgliedschaft im rechtsextremen Front National (FN) von Parteimitbegründer Jean-Marie Le Pen wegen eines Formfehlers für nicht rechtens erklärt. Damit muss die Strafmaßnahme gegen Le Pen aufgehoben werden. Der FN hatte die Mitgliedschaft des ehemaligen Parteivositzenden Anfang Mai ausgesetzt.

Hintergrund war eine Äußerung Le Pens zu den Gaskammern in den NS-Konzentrationslagern: Diese hatte er als ein „Detail“ des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Seine Tochter und FN-Chefin Marine Le Pen hatte sich daraufhin von ihm distanziert und ihm Äußerungen im Namen der Partei untersagt.

Fahne von Frankreich, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fahne von Frankreich, über dts Nachrichtenagentur