Frankreich bereitet Luftschläge gegen IS-Terroristen in Syrien vor

Paris (dts Nachrichtenagentur) – In Frankreich laufen Vorbereitungen für Luftangriffe gegen Stellungen der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien: „Ich habe den Verteidigungsminister beauftragt, Aufklärungsflüge in Syrien durchführen zu lassen, die Luftschläge gegen den IS ermöglichen sollen“, sagte der französische Präsident François Hollande am Montag. Demnach ist Paris bereit, aus der Luft gegen die IS-Terroristen vorzugehen. Einen Einsatz von Bodentruppen erteilte der französische Präsident hingegen eine Absage: Dies sei unrealistisch, so Hollande.

Frankreich beteiligt sich bereits an Luftschlägen einer US-geführten Koalition gegen den IS im Irak. Anders als die Vereinigten Staaten hatte Paris Luftschläge in Syrien bislang abgelehnt.

Kampfflugzeug Mirage, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Kampfflugzeug Mirage, über dts Nachrichtenagentur