Fed-Chefin Yellen rechnet mit Zinswende in diesem Jahr

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Die Chefin der US-Notenbank Federal Reserve, Janet Yellen, rechnet mit einer Zinserhöhung noch im Jahr 2015. Wenn sich die Wirtschaft entwickle wie erwartet, wäre eine Erhöhung der Leitzinsen im Laufe des Jahres angemessen, sagte Yellen vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses in Washington am Mittwoch. Trotz Krisen im Ausland, wie der Lage in Griechenland oder in China, seien die Aussichten für den US-Arbeitsmarkt und die Gesamtwirtschaft im Land positiv.

Der Internationale Währungsfonds hatte der Fed zuvor geraten, den Leitzins erst im kommenden Jahr zu erhöhen. Derzeit liegt der Zins auf dem Rekordtief von null bis 0,25 Prozent. Es wäre die erste Zinsanhebung seit neun Jahren.

Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur