FDP-Chef Lindner offen für Wahl Steinmeiers zum Bundespräsidenten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat sich offen für eine Wahl von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gezeigt: „Herr Steinmeier ist ohne Zweifel eine respektable Persönlichkeit. Wir werden nun darüber beraten“, sagte Lindner der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Er sei „erleichtert, dass das peinliche Machtspiel beendet ist“, sagte Lindner.

„Ich bin überrascht, dass die Union ihre große Mehrheit in der Bundesversammlung nicht genutzt hat. Wettbewerb wäre spannend gewesen.“ Zuvor hatten verschiedene Medien übereinstimmend berichtet, die CDU wolle bei der Suche nach einem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) unterstützen. CSU-Chef Horst Seehofer erklärte am Montag in München: „Wir sind uns einig, CDU und CSU. Das ist wichtig.“

Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur