FACEBOOK-Party in Obersdorf

Obersdorf | 11.06.2011 | 11-322

Keine große Freude an dem Verlauf ihrer Party hatten drei Oberallgäuer, welche die Veranstaltung, die am 11.06.2011 im Bereich des Schattenbergs stattfand, über Facebook angekündigt hatten. Unter anderem wegen zahlreicher ungeladener Besucher musste die Veranstaltung im Einvernehmen mit den überforderten Veranstaltern kurz nach Mitternacht von der Polizei aufgelöst werden.

 

Die drei Organisatoren im Alter zwischen 16 und 18 Jahren hatten eine Hütte im Nahbereich der Skisprungschanze angemietet, um dort eine private Geburtstagsfeier zu veranstalten. Rund 170 Freunde hatten im Vorfeld über Facebook die Teilnahme an der Feier bestätigt. Da sich das Event allerdings über das soziale Netzwerk weiterverbreitete, sahen sich die Veranstalter vor Ort mit rund 100 Gästen mehr als geplant konfrontiert. Als Folge kam es zu Sachbeschädigungen an der Hütte und einer gefährlichen Körperverletzung. Zudem bestand die Gefahr, dass die teils hochgradig alkoholisierten Besucher – die Alkoholvorräte waren gegen Mitternacht schon fast aufgebraucht – in dem steilen und unbeleuchteten Gelände verunglücken könnten. Obwohl sich die Veranstalter mit Unterstützung von freiwilligen Ordnern bemühten, noch einen geordneten Verlauf der Veranstaltung zu gewährleisten, musste die Veranstaltung kurz nach Mitternacht von der Polizei Oberstdorf, die zwischenzeitlich Unterstützung von anderen Dienststellen erhalten hatte, aufgelöst werden. Auch dank dem besonnenen Verhalten der Organisatoren und ihrer Helfer kam es hierbei zu keinen größeren Problemen mit den teils aggressiven und alkoholisierten Gästen.

Folgenlos wird die Veranstaltung für die Organisatoren dennoch nicht bleiben. Neben der Schadensregulierung an der Hütte steht eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Gaststättengesetz im Raum. Derzeit wird geprüft ob es sich bei der Party, u.a. wegen des verlangten Eintritts und der Teilnahme von nicht geladenen Gästen, um eine nicht genehmigte öffentliche Veranstaltung gehandelt hat.

Anzeige