Europaausschuss-Chef unterstützt Merz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Ringen um den neuen Vorsitzenden der CDU hat sich der Europaausschuss-Vorsitzende Gunther Krichbaum (CDU) hinter die Bewerbung von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz gestellt. „Ich werde Merz unterstützen, weil er auch außenpolitisch sehr beschlagen ist“, sagte Krichbaum der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). Der CDU-Politiker sei „in Richtung USA bestens vernetzt“.

Dies werde auch nach den jüngsten Wahlen „wichtiger denn je“, sagte Krichbaum. Neben Merz gelten auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als aussichtsreiche Kandidaten bei der Bewerbung um die Nachfolge von Angela Merkel.

CDU-Logo, über dts Nachrichtenagentur
Foto: CDU-Logo, über dts Nachrichtenagentur