EU-Referendum in Großbritannien: Beteiligung von über 80 Prozent erwartet

London (dts Nachrichtenagentur) – Beim Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union wird eine Wahlbeteiligung von über 80 Prozent erwartet. Der Fernsehsender „Sky News“ prognostizierte einen Wert von 83,7 Prozent. In einer von demselben Sender veröffentlichen Umfrage des Umfrageinstituts YouGov, die am Wahltag durchgeführt wurde, haben sich 52 Prozent gegen einen „Brexit“ ausgesprochen.

Die BBC veröffentlichte keine Nachwahlbefragung, weil die Methode nicht dazu ausreiche, ein zuverlässiges Ergebnis zu prognostizieren. Ein offizielles Ergebnis wird am frühen Freitagmorgen erwartet. Am internationalen Devisenmarkt wurde das erste Trendergebnis dennoch schon positiv aufgenommen: Das Britische Pfund legte weiter zu.

Big Ben, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Big Ben, über dts Nachrichtenagentur