EU-Gesundheitskommissar sieht Tierwohllabel kritisch

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, hat sich kritisch über die Initiative von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) geäußert, ein Tierwohllabel in Deutschland einzuführen. „Wir müssen bei solchen Vorhaben auch immer bedenken, dass im Rahmen des europäischen Binnenmarktes keine neuen Hindernisse geschaffen werden sollten“, sagte Andriukaitis dem „Tagesspiegel“. Zudem warnte er vor steigenden Lebensmittelpreisen im Zuge nationaler Alleingänge bei der Lebensmittelkennzeichnung.

„Viele unterschiedliche Label in jedem Land werden sich ja auch auf die Verbraucherpreise niederschlagen“, so der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit weiter.

Kühe, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Kühe, über dts Nachrichtenagentur