Erkheim – Schlegelsberg | Brand einer Ballenpresse in Futtertrocknungsanlage

Foto: Bringezu

Am Mittwochabend, 22.08.2018, gegen 19.45 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 ein Brand in der Futtertrocknungsanlage Schlegelsberg gemeldet. Nach ersten Angaben kam es im Bereich der Ballenpresse zu einem Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Schlegelsberg, Erkheim, Ottobeuren, Attenhausen, Sontheim und Westerheim, war die Halle stark verraucht. Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte vor und löschten den Brand ab. Das Förderband und die Ballenpresse wurden beim Heu geräumt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren Brandnester vorsorglich Nachschau gehalten.

Der Brand dürfte auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Die Ermittlungen hierzu laufen derzeit durch die Polizei. Ebenso die Schadenshöhe.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Brandausdehnung verhindert werden.

 

Foto: Bringezu