Dow-Jones-Index legt kräftig zu

New York (dts Nachrichtenagentur) – Der Dow hat am Dienstag kräftig zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 16.492,68 Punkten berechnet, 2,42 Prozent stärker als am letzten Handelstag. General Electric, Wal Mart und Pfizer setzten sich an die Spitze der Kursliste, auch alle anderen Dow-Titel waren kurz vor Handelsschluss im Plus.

Kommentatoren machten eine optimistische Stimmung in Bezug auf China für die Kursgewinne verantwortlich. Zwar schrumpften dort die Exporte um 5,5 Prozent, die Einfuhren brachen um fast 14 Prozent ein – doch die Anleger interessierten sich mehr für die Ankündigung der Regierung in Peking, mit Investitionen von knapp zehn Milliarden Euro die Infrastruktur anzukurbeln. Auch der DAX hatte am Dienstag deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.271,36 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,61 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur