Diplomat: Lösung der Ukraine-Krise hängt nicht allein von Putin ab

Oleg Krasnitskiy, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Oleg Krasnitskiy, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Nach Ansicht von Oleg Krasnitskiy, dem Gesandten der russischen Botschaft, hängt eine Lösung der Ukraine-Krise nicht allein vom russischen Präsidenten Wladimir Putin ab. Lösungsmöglichkeiten seien auf dem Papier bereits gefunden worden, sagte Krasnitskiy am Donnerstag in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. Nun müssten sie noch umgesetzt werden.

Das ginge nur, wenn die ukrainische Regierung mit den Separatisten spreche. Kiew müsse zudem einen inklusiven Dialog mit der Bevölkerung führen. Dies sei auch in der Minsker Vereinbarung vorgesehen. Es sei darüber hinaus wichtig, auch den Dialog zwischen Russland und dem Westen fortzusetzen. Nur so könnten Ängste und Vorurteile überwunden werden. Auch Kanzleramtschef Peter Altmaier betonte die Bedeutung des Dialogs. Freiheit und Unabhängigkeit seien jedoch nicht verhandelbar. In Fragen der Menschenrechte und der Demokratie werde man nicht einlenken.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige