DIHK: Ölpreis-Rückgang hilft Wirtschaftswachstum auf die Sprünge

Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der deutliche Ölpreis-Rückgang steigert das deutsche Wirtschaftswachstum nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im kommenden Jahr um mindestens 0,3 Prozentpunkte. „So kurz vor Weihnachten ist der Ölpreis-Rückgang ein unerwartetes Konjunktur-Geschenk, von dem wir auch 2015 noch etwas haben“, sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Der Ölpreis-Verfall bedeute im kommenden Jahr „für sich genommen nach aktuellem Stand für Deutschland eine Entlastung um rund 20 Milliarden Euro“, sagte Wansleben.

„Das bringt unter Berücksichtigung des schwächeren Euros mindestens 0,3 Wachstumspunkte“, prognostizierte der DIHK-Hautgeschäftsführer. „Verbraucher und viele Unternehmen können sich freuen“, sagte Wansleben.

Über dts Nachrichtenagentur