Deutliche Mehrheit findet Strafzölle auf US-Produkte richtig

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist für harte Maßnahmen im Handelskrieg mit den USA. 68 Prozent der Deutschen finden es richtig, dass die EU angekündigt hat, ebenfalls Strafzölle auf bestimmte US-Produkte zu erheben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das sogenannte „Politbarometer“ des ZDF, die am Freitag veröffentlicht wurde.

27 Prozent halten die Gegenmaßnahme der EU für nicht richtig. Mit einer Ausweitung dieses Konflikts auf einen weltweiten Handelskrieg rechnen jetzt 40 Prozent, eine Mehrheit von 55 Prozent glaubt das nicht. Im April waren die Befragten hier noch geteilter Meinung (ja: 50 Prozent; nein: 46 Prozent). Nach 63 Prozent im April befürchten jetzt noch 42 Prozent sehr großen oder großen Schaden für die deutsche Wirtschaft, 53 Prozent (April II: 34 Prozent) erwarten nicht so große oder keine negativen ökonomischen Auswirkungen.

Container, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur