Bundesregierung unterstützt saudische Intervention im Jemen

Auswärtiges Amt, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Auswärtiges Amt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Bundesregierung hält die saudische Intervention in die eskalierenden Kämpfe im Jemen für gerechtfertigt. „Wir haben keine Zweifel an der Legitimität“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Der Jemen befinde sich in einer „außerordentlich bedrohlichen Situation“ und habe die Weltgemeinschaft um Hilfe ersucht.

„Das ist nach den Regeln des Völkerrechts legitim, wenn auf die Bitte eines demokratisch gewählten Staatsoberhaupts Nothilfe gewährt wird.“ Gleichzeitig verlangte er, die Intervention so kurz wie möglich zu halten. Saudi-Arabien interveniert in die Kämpfe zwischen Regierung und Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden. Die Rebellen haben in den letzten Monaten große Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht.

Über dts Nachrichtenagentur