Brok warnt vor Maut-Retourkutsche in anderen EU-Staaten

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des EU-Parlaments, Elmar Brok (CDU), warnt davor, dass die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland Nachahmer in anderen EU-Staaten finden wird. Der „Bild“ (Samstag) sagte Brok, dass die geplante Pkw-Maut deutsche Autofahrer damit „durch die Hintertür“ doch noch belasten könnte. „Die Benelux-Länder und Dänemark beobachten die deutsche Maut-Diskussion sehr intensiv“, sagte Brok.

„Ich habe die Sorge, dass diese Länder ihrerseits eine Pkw-Maut einführen, wenn Deutschland ihre Autofahrer zur Kasse bittet. Dann würde die Maut durch die Hintertür auch für Deutsche vor allem im Westen und Norden teurer, wenn sie dorthin reisen.“

Über dts Nachrichtenagentur