Brok stärkt Oettinger den Rücken

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, Elmar Brok (CDU), hat dem wegen eines Fluges in die ungarische Hauptstadt Budapest erneut in die Kritik geratenen EU-Kommissar Günther Oettinger den Rücken gestärkt. Zum Sachverhalt selbst wolle er sich nicht äußern, da er ihn nicht genau kenne, sagte Brok der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe), fügte aber hinzu: „Er hat einen guten Job als digitaler Kommissar und vorher als Energiekommissar gemacht. Und das ist doch das Entscheidende. Es ist überdies im deutschen Interesse, dass wir den Vize-Präsidenten und die Zuständigkeit für das Budget kriegen.“

Oettinger soll Haushaltskommissar und Vize-Präsident der Kommission werden.

Günther Oettinger, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Günther Oettinger, über dts Nachrichtenagentur