Bernbach – Brand in Biogasanlage auf landwirtschaftlichen Anwesen

Lkrs. Ostallgäu/Bernbach + 04.02.2014 + 14-0193

04-02-2014 ostallgaeu bernbach brand biogasanlage bringezu new-facts-eu20140204 titel

Dienstag Nacht, 04.02.2014, kurz vor 4.00 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Biogasanlage in Bernbach, Lkrs. Ostallgäu.

Eine Nachbarin bemerkte das Feuer und alarmierte die Polizei und den Eigentümer des Objekts. Die Feuerwehren aus Kaufbeuren, Biessenhofen, Bidingen, Bertoldshofen und Bernbach, mit ca. 100 Mann vor Ort, brachten die Situation schnell unter Kontrolle. Nachdem aber durch die Beschädigung an der Anlage Methangas austrat und eine Explosionsgefahr nicht auszuschließen war, wurde zur Sicherheit das angrenzende Wohnhaus, bewohnt mit insgesamt sechs Personen, geräumt. Der Brandschaden beschränkt sich vermutlich auf ein kleineres Gebäude, nachdem dieses jedoch teure Technik beherbergt, ist von einem Schaden von insgesamt mehr als 100.000 Euro auszugehen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war die ganze Nacht mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Ursache des Brands ist noch nicht bekannt, die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Foto: Bringezu

 


Anzeige