Bergatreute – Biogasanlage in Brand geraten – Großeinsatz der Feuerwehren

Lkrs. Ravensburg/Bergatreute + 10.07.2012 + 12-1714

10-07-2012 brand biogasanlage bergatreute new-facts-eu

In einer Biogasanlage in Witschwende bei Bergatreute, Lkrs. Ravensburg, ist am Dienstag Abend, 10.07.2012, gegen 18.00 Uhr, ein Brand ausgebrochen. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Spezialgerät ist die Feuerwehr dem Brand entgegen getreten. Mehr als 130 Feuerwehrfrauen und -männer sind an der Einsatzstelle von Bergatreute, Bad Waldsee, Weingarten, Ravensburg, Bad Wurzach und Isny, weiter befindet sich der Gefahrgutzug aus Ravensburg und dem Allgäu im Einsatz. Neben der Feuerwehr und der Polizei sind auch Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort.


Auf Grund der entstandenen Brandgase wurde die Bevölkerung rund um die Einsatzstelle gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Messtrupp prüft ständig die Umgebungsluft auf die Konzentration der Gase, festgestellt wurde Schwefeldioxid, das aus der Biogasanlage stammte.

An dem Behälter der Biogasanlage wurden Wartungsarbeiten durchgeführt, evtl. sind sie ursächlich für den Brand. Genaueres müssen aber die kommenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Ravensburg ergeben.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Einsatzkräfte leicht verletzt. Der Behälter wurde mit Schaum geflutet.


Anzeige