92-Jähriger gewinnt Wahl in Malaysia

Kuala Lumpur (dts Nachrichtenagentur) – Der 92-jährige Mahathir bin Mohamad hat die Parlamentswahl in Malaysia gewonnen und wird wohl künftiger Premierminister. Sein Parteienbündnis Pakatan Harapan erklärte in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit), dass es genügen Sitze gewonnen habe, um eine Regierungsmehrheit zu bilden. Mahathir sagte, er sei bereits von der amtierenden Regierung kontaktiert worden, die ihre Niederlage eingestanden habe.

Der 1925 Geborene war bereits zwischen 1981 und 2003 Regierungschef in Malaysia. Er sorgte dabei immer wieder mit antisemitischen Ausfällen für internationale Aufmerksamkeit. Für diese Wahl ging er ein Bündnis mit früheren Erzfeinden an, um die von Korruptionsskandalen geprägte Regierung zu entmachten.

Flagge von Malaysia, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Flagge von Malaysia, über dts Nachrichtenagentur